ERGOTHERAPIE zu HAUSE

Der Weg in eine Praxis zu einer Ergotherapie ist Ihnen nicht möglich. Kein Problem, ich komme zu Ihnen nach Hause.

Das Ziel der Ergotherapie ist die Selbständigkeit im alltäglichen Leben zu erlangen. Dies kann zu Hause mit eigenen Gegenständen im gewohnten räumlichen Umfeld sogar noch besser umgesetzt und angepasst werden.

Das griechische Wort „Ergo“ bedeutet Arbeit oder Werk. Was auch mit der Bedeutung handeln, tun und tätig sein verbunden ist.

Die Ergotherapie ist alltagsorientiert an „Aktivitäten des täglichen Lebens“. Dazu gehört sich selber zu pflegen (waschen, anziehen), sich selber zu versorgen (sich organisieren, Haushaltsarbeiten ausführen), Mobilität (innerhalb der Wohnung), Hilfsmittelversorgung und Adaptionen in der Wohnung (Schwellenübergänge, Instruktionen der Hilfsmittel).

Neben der im Alltag benötigten Mobilität sind es unsere Ziele, Ideen und Pläne, welche uns erst motivieren aufzustehen und dies umzusetzen.
Unter Kognitionen werden alle Denk- und Wahrnehmungsvorgänge und deren mentale Ergebnisse verstanden.
Im Alltag benötigen wir verschiedene kognitive Fähigkeiten: Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, Planen, um zu handeln usw.

Mit der Motivation etwas zu tun, benötigen wir als unsere wichtigsten Werkzeuge unsere Hände.
Dies ist ein Hauptgebiet der Ergotherapie. In der Handtherapie findet die Versorgung nach Operationen statt mittels:
Schienenversorgung, Narbenpflege, Kräftigung und Gelenksschutz, Feinmotorik üben von gewohnten Tätigkeiten (Handwerk, Nähen, Stricken).

Die Ziele passen sich immer an ihre Bedürfnisse und Wünsche an und werden in Absprache mit Ihnen festgelegt.

  • Greifen eines Hosenbundes um diesen hochzuziehen (Gleichgewicht, Kraft)
  • Hemd, – Blusenknöpfe zuzuknöpfen (Feinmotorik)
  • Greifen der Haarbürste/Haarföhns um sich die Haare zu richten (Schulter & Rumpf )
  • Transportieren einer Kaffee Tasse zum Tisch (Grobmotorik, Gelenkschutz, Mobilität)
  • Zeitung lesen und blättern (Feinmotorik, Gedächtnis)
  • Gespräche führen, das Gelesene erzählen zu können (Gedächtnis)
  • Abwischen des Tisches, auswinden eines Lappens (Gelenksschmerzen)
  • Staubsaugen (Gelenkschutz, Mobilität, Kraft)
  • Nachtlagerungsschienen gegen Finger- Handgelenksschmerzen (Schmerzen, Orthopädie)
  • Narbenpflege nach Operationen (Verklebungen vorzubeugen)
  • Socken, Schal stricken (Feinmotorik, Gelenksschutz, Planung)
  • Mobilität innerhalb der Wohnung  (Sturzgefährdung, Selbständigkeit)
  • usw.
Feinmotorik, Handlungsplanung, Geschicklichkeit

Christine Ritzmann

Ich bin nahe des Bodensee’s auf dem Seerücken in Illighausen aufgewachsen und lebe seit über 10 Jahren in Ermatingen am Untersee.

So lange wie möglich zu Hause leben und sein Leben selber gestalten zu können ist auch mein Wunsch.

Seit 2010 bin ich dipl. Ergotherapeutin. Mein erlernter erster Beruf als Elektrozeichnerin hilft mir bei Wohnungsabklärungen, sei es bei Montagearbeiten für Hilfsmittel oder für technische Abklärungen.

Seit 2018 Ergotherapie zu Hause als Ergotherapie Ritzmann
Domizilbehandlungen für Erwachsene in den Bereichen
Neurologie, Geriatrie, Psychiatrie, Orthopädie & Handtherapie

Praxis Ergotherapie HandSache , 9320 Arbon (2016-2020)
Handtherapie, Orthopädie & Ambulante Neurologie

Klinik Schloss Mammern, 8265 Mammern (2016)
Orthopädie, Rehabilitation und Frührehabilitation

Stadtspital Waid, 8037 Zürich (2012-2015)
Akutgeriatrie & Neurologie

PDT Spital TG, 8596 Münsterlingen  (2010-2012)
Geriatrischen- Psychiatrie, Demenzstation, Akutgeriatrie

Ausbildung zur Ergotherapeutin (2007 – 2010)

Studium Beginn Kommunikation und Informatik (2005)

Elektrozeichnerin  (1996 – 2006)
Lehre als Elektrozeichnerin  (1992-1996)

Ich habe mich auf Erwachsene in den Bereichen Geriatrie, Psychiatrie, Neurologie, Orthopädie und Handtherapie spezialisiert.

GERIATRIE

Demenzen, Gedächtnisstörungen, Basale Stimulation

PSYCHIATRIE

Maltherapie mit Schmerzpatienten, Gisela Schmeer Dynamik von szenischen Bildern und zweier Beziehungen, Freiräume dank effizienter Arbeitstechnik

NEUROLOGIE

Bobath Grundkurs, Ataxie – effektiv behandlen, LSVT BIG (Parkinson)

ORTHOPÄDIE

Wirbelsäulentherpaie n. Dorn/Breuss, Faszientherapie, TCM für Erwachsene, Manuelle Therapie Schulter- Schultergürtel

HANDTHERAPIE

Handtherapie Basis- & Frakturen Kurs, Narbenbehandlung, -pflege & -entstörung, Sehnenkurs, Therapie bei CRPS, Orficast Schienenbau, Manuelle Lymphdrainage für Ergotherapeuten

SCHMERZTHERAPIE

nach Hockenholz Basiskurs – Grundlagen, Schmerztherapie 1 – Diaphragma und Bindegewebe, Schmerztherapie 2 – vegetativ und viszeral